Ubuntu Gnome Desktop per Android VNC Viewer fernsteuern

vnc-viewerEinen Multimedia-Rechner zu haben ist eine feine Sache. Filmgucken im Dunkeln auch. Nicht so schön ist aber, daß die Bedienung des Rechners per Maus und Tastatur nicht ganz so gut klappt, auch wenn man das 10-Finger-System ganz gut zu beherrschen glaubt. Funktastaturen gibt es zwar in rauen Mengen, aber für elegant halte ich das nicht.

Ein Tablet zur Fernsteuerung ist da schon toll. Wie der fernzubedienende Rechner einzurichten ist, ist hier beschrieben.

Weiterlesen

Manchmal sind es die Kleinigkeiten…

… die einen in den Wahnsinn treiben können.

Das Scrollen auf dem Touchpad meines Asus Netbooks war bisher für mich eine echte Zumutung. Immer schön mit dem Mauspfeil an die rechte Seite des Bildschirms und mit gedrückter linker Taste brav hoch- bzw. runterscrollen. Das muss nicht sein!

Auf dem Mac einer Freundin ging es ganz einfach mit zwei Fingern auf das Pad und nach oben und unten fahren. Und das funktioniert mit meinem Ubuntu und dem Gnome-Desktop genauso. So leicht ist die Welt manchmal. Man muss es nur wissen… 😀

Ubuntu mit Android aufwecken

WOLAngenommen, Du kommst nach Hause und möchtest Deinen Rechner in der zweiten Etage schon vom Erdgeschoss aus einschalten, bevor Du Dich die beiden Treppen gazellenartig, (oder wie hieß das Tier mit Rüssel), hoch schwingst.

Natürlich fährt Dein Ubuntu wie immer blitzartig hoch, aber es gibt ja vielleicht noch andere Gründe Deinen Rechner schon mal „vorzuheizen“. Weiterlesen