Abfrage, ob Skript ausgeführt werden soll

gnochmAls ich letztens ein Skript starten wollte, bekam ich immer wieder nur den Text. Ein Häkchen unter den Eigenschaften, dass die Datei als Programm ausgeführt werden solle, hatte ich gesetzt.

Seltsam?! Früher wurde ich doch immer gefragt, ob die Datei ausgeführt werden soll… Irgendwie schien mir diese Funktion abhanden gekommen zu sein. Zum Glück lässt sie sich per Terminal ganz einfach wieder einstellen.

gsettings set org.gnome.nautilus.preferences executable-text-activation ask

Gewusst wie… 🙂

Tor in Ubuntu installieren

torJeder mag für sich entscheiden, ob er anonym im Netz unterwegs sein möchte.

Für diejenigen, die sich für Tor entscheiden, hier eine Miniaturanleitung:

sudo add-apt-repository ppa:webupd8team/tor-browser
sudo apt-get update
sudo apt-get install tor-browser

Wer sich näher mit dem Thema „anonym Surfen“ auseinandersetzen möchte, dem sei diese Seite als Einstiegslektüre empfohlen.