Fernsteuerung von Mint zu Mint

UnbenanntNun klappt die Fernsteuerung vom Androiden aus. Aber die Verbindung zwischen meinem Netbook und meinem Desktop wäre schön, weil einfach das Display in vernünftiger / bedienbarer Größe vorliegt.

Vino war auf beiden Rechnern installiert. Jetzt war ich allerdings noch auf der Suche nach einem Viewer. Teamviewer ist zwar auch eine Möglichkeit, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich immer neu die Passwörter eingeben muss. Wenn ich dann immer zum Client-Rechner laufen muss um das Passwort mir dort zu holen, ist die Fernbedienung im eigenen Haus(halt) ja ein bisschen Quatsch.

Weiterlesen

Linux Mint – ich bin begeistert

linux-mint-logo-1024-2014

Nun benutze ich Ubuntu seit über sieben Jahren. Im der Computerzeitrechnung ist das aus meiner Sicht schon fast eine Ewigkeit. Leider konnte ich mich nie mit Unity so richtig anfreunden. Lange konnte ich durch die Nachinstallation von Gnome mir „mein“ Ubuntu dann doch so gestalten, wie ich es gerne wollte. Seit 14.04 klappt das nicht mehr so recht. Es hakt an allen Ecken und Enden. Also gab ich Unity wiederholt eine Chance. Doch mein Rechner und mehrere Rechner meiner Freunde waren mit der neuen Ubuntuversion völlig ausgebremst. Ich war es leid nach den Ursachen zu forschen und habe Linux Mint ausprobiert.

Weiterlesen