PDF als Broschüre / Buch drucken

printer-laserManchmal muss ich mir Bedienungsanleitungen ausdrucken. Nun kann man für jede Seite auch eine neue Druckseite verwenden. Wenn das PDF-Dokument allerdings 40 oder mehr Seiten hat, halte ich das für Verschwendung. Lieber möchte ich die Seiten so gedruckt bekommen, dass sich daraus ein Buch, bzw. eine Broschüre binden lässt.

Ein einfaches, aber effizientes Programm hierfür ist „bookletimposer“. Leicht zu installieren aus den offiziellen Paketquellen mit:

sudo apt-get install bookletimposer

Ich suche mein zu druckendes Dokument über die Schaltfläche „input file“ und gebe ein wohin die Datei ausgegeben werden soll. Logischerweise über „output file“. Danach noch ein Klick auf „Umwandeln“ und schon geht’s los.

Bildschirmfoto vom 2016-06-27 17:51:24

Nun muss ich das umgewandelte Dokument noch ausdrucken.

 

 

Falls man keine Duplexeinheit am Drucker besitzt, sollten zuerst die ungeraden (odd sheets) ausgedruckt werden. Danach kommen die untersten Seiten zu oberst und dann der ganze Packen erneut in den Drucker. Möglichst in der Richtung in der man sie auch aus dem Ausgabefach genommen hat, damit die Seiten nachher nicht „kopfstehen“. Danach drucke ich die geraden Seiten (even sheets).

Bildschirmfoto vom 2016-06-27 23:25:01 Mit einem Langhefter kann das Ergebnis dann geheftet werden.