Zeitgeist – oder warum ist mein Ubuntu so langsam?

Mein Asus Laptop ist schon ein bisschen betagt. Mit Dualcore und 2 GB RAM ist er jetzt nicht gerade eine Rakete. Aber in letzter Zeit wurde immer öfter der Bildschirm grau und der Lüfter machte einen Höllenlärm. Nach erfolgreicher Reinigung war der Rechner zwar wieder flüserleiser, aber das Leistungstief blieb erhalten. Mein erster spontaner Tipp: Hitzeschaden! Weiterlesen

Freifunk: Support nur für TP-WR841N(D) v7.x – v12.x, nicht für v13

Ein Hinweis an alle Freifunk-Interessenten, die sich einen TP-LINK TP-WR841N(D)-Router zulegen möchten. Die neueste Version (v13) dieses Routers hat eine im Vergleich zum Vorgängermodell (v7.x – v12.x) komplett geänderte Hardware.

Momentan wird diese Version nicht unterstützt und es ist ebenso fraglich, ob dies jemals geschehen wird. Freifunk Münsterland etwa rät deshalb dazu, besser auf andere Modelle wie z.B. WR842, WR940 und WR1043ND umzuschwenken.