Wo ist mein Programm in Ubuntu gespeichert?

ubuntu-logo-largeManchmal kommt es vor, daß ich einen Dateityp mit einem bestimmten Programm geöffnet haben möchte. So möchte ich manchmal eine Musikdatei eben nicht mit der zwar mächtigen, aber teilweise auch etwas schwerfälligen Rhythmbox geöffnet haben, sondern z.B. mit Audacious.

Normalerweise ist das kein Probelm:

Ein Rechtsklick auf die Datei → Eigenschaften → Öffnen mitFoto-1

Meist wird direkt eine Auswahl angezeigt, die schon das gewünschte Programm enthält.

Allerdings habe ich mir einen Musikserver eingerichtet und hatte nun das Problem, wie ich die heruntergeladene Datei mit einem Programm meiner Wahl öffnen kann.

 

Die Einstellungen im Firefox konnten mir nicht weiterhelfen.Foto-2

 

 

 

 

 

Der Befehl

which PROGRAMMNAME

(PROGRAMMNAME, z.B. audacious)

im Terminal eingegeben, zeigt mir den Pfad zu meinem Programm  an.

Jetzt noch den angezeigten Pfad verfolgen und im Pulldownmenü von „Öffnen mit“ unter „Andere“ einfügen.Foto-3

Wer mag, kann noch ein Häkchen als Standardanwendung setzten.