Fn-Tasten Asus P50IJ zum Funktionieren überredet!

Jetzt hat unser Asus P50IJ ja schon ein paar Tage auf dem Buckel. Gestern hat er nun ein Update auf die Ubuntu LTS-Version 12.04 erhalten. Auch ein bisschen in der Hoffnung, daß nun die Fn-Tasten möglicherweise „out of the box“ funktionieren könnten.

Leider war dem nicht so. Zwar hatte ich gleich nach dem Kauf schon einmal in dieser Sache recherchiert, damals aber ohne Erfolg.

Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben. Soeben bin ich auf eine erfolgreiche Lösung gestoßen; und zwar hier…https://wiki.ubuntu.com/HardwareSupport/Machines/Netbooks#HotKeys

Erklärt sich für erfahrene User fast von selbst, ich schreibe es aber trotzdem nochmal gerne in „Reinschrift“.

Öffne ein Terminal und bearbeite die Grub-Einstellungen-Datei:

sudo gedit /etc/default/grub

Suche und ändere die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=“quiet splash“ folgendermaßen:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=“quiet acpi_osi=Linux acpi_backlight=vendor splash“

Aktualisiere Grub mit folgendem Befehl:

sudo update-grub

und starte neu.

Halleluja! Nun funktionieren bei mir alle Fn-Tasten. Warum habe ich das nicht schon viel früher gefunden??? 🙂