Meine Lieblingsprogramme

Das Ubuntu Software Center umfasst momentan über 62.000 Elemente. Doch wer die Wahl hat, hat bekanntlich ebenso die Qual. Mit der Zeit haben sich einige Anwendungen herauskristallisiert, die ich für bestimmte Zwecke gerne benutze. Sei es nun weil sie einfach zu bedienen sind, weil sie effizient arbeiten, oder weil sie einfach gut aussehen…

Es ist keine „Bestenliste“ und über Geschmack lässt sich wie immer vortrefflich streiten. Die Reihenfolge ist wahllos, nicht wertend und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Vielleicht hilft meine Auswahl dem ein oder anderen bei der Orientierung in der Fülle der Programmvielfalt. Vorschläge werden gerne angenommen.

  • Multimedia
    • Audacious – kleiner mp3-Player ähnlich Winamp
    • Rhythmbox – mächtiges Audioprogramm/ mir gefällt der Zugriff auf die Datenbank und die Darstellung der Titel
    • Banshee – ähnlich Rhythmbox, mp3s lassen sich damit aber viel einfacher rippen
    • EasyTag – Bearbeitung von mp3-Tags
    • K3b – Brennprogramm, das auf meinem System sehr zuverlässig arbeitet und einfach zu bedienen ist. Vergleichbar mit Nero – Burning Rom.
    • Audacity – ist ein freier, kostenloser, leicht zu bedienender grafischer Audio-Editor / -Recorder für Windows, Mac OS X, GNU/Linux und andere Betriebssysteme. Mit meinen Playstation-Singstar-Mikros lasse sich ganz passable Aufnahmen von meiner 3-Mann-Keller-Kombo erstellen und bearbeiten.
  • Grafik
    • Gimp – Fotobearbeitung, mit etwas Einarbeitung lassen sich viele Dinge bewerkstelligen, ähnlich Photoshop, wenn wohl auch nicht für Profis geeignet, aber da kann ich mir kein Urteil erlauben. Für meinen Bedarf reicht es jedenfalls aus.
    • ImageMagick – ein Kommandozeilenprogramm, mit dem sich Stapelverarbeitung umsetzen lässt, z.B. wenn die Fotokamera .JPG-Dateien abspeichert und ich aber zwingend .jpg-Dateien brauche, oder wenn viele Bilder auf die gleiche Größe gebracht werden müssen und und und
    • Inkscape – Programm zur Erstellung und Bearbeitung von Vektorgrafiken
  • Internet
    • Firefox – muß ich wohl nicht erklären. 🙂 Ich tu’s trotzdem: Internetbrowser der eben „serienmäßig“ dabei ist. Ich benutze ihn zu 99%.
    • Thunderbird – E-Mail-Client. Thunderbird hat inzwischen Evolution abgelöst, obwohl er aus dem Stand nicht so umfangreiche Funktionen liefert wie Evolution (z.B. Terminkalender)
  • Software-Paketverwaltung
    • gdebi – schlanke Alternative zum Software-Center. Es installiert einzeln heruntergeladene Paket und deren Abhängigkeiten nach
  • Office-Anwendungen
    • LibreOffice – da es „aus der Kiste heraus“ läuft und ich sehr zufrieden damit bin
  • Server-Administration
    • cron-apt – es aktualisiert mein System automatisch. Wobei ich die Zeit des Updates in der Datei /etc/cron.d/cron-apt auf 3 Uhr geändert habe.

Fortsetzung folgt

 

Neueste Beiträge

Nextcloud Proxmox Backup auf externer Festplatte

An meinen Miniserver habe ich eine 1 TB HDD in einem externen Gehäuse gehängt. Darauf sollen die Backups gespeichert werden.

Um die USB-Platte einzuhängen (zu mounten) gibt es auf der Bedienoberfläche von Proxmox die Menüpunkte

/Host/Disks/Directory: Create Directory

Der Host ist in meinem Fall pve.

In der sich öffnenden Maske wird nach der zu verwendenden Disk gefragt, nach dem Filesystem (bei mir ext4) und nach dem Namen. In meinem Falle „backup“.

Die Platte wird auch bleich mit uuid eingehängt, so dass sie auch dann wiedererkannt wird, wenn der USB-Port getauscht werden sollte.

Als Nächstes lege ich die Backup-Routinen an.

Dazu gehe ich auf „Datacenter / Backup / Add

Auch hier öffnet sich eine Eingabemaske, die sich mehr oder weniger von selbst erklärt. Vorerst lege ich jede Woche ein Gesamtbackup und täglich einen Snapshot an. Sporadisch werde ich dann den Speicherverbrauch beobachten und evtl. häufiger Backups anlegen.

Für Verbesserungsvorschläge habe ich übrigens gerne ein offenes Ohr. 🙂

  1. LVM-Partition mounten und aktivieren Schreibe einen Kommentar
  2. Aux-Anschluss Peugeot 308 II funktioniert nicht Schreibe einen Kommentar
  3. Nextcloud auf Proxmox 1 Kommentar
  4. Ventoy USB-Stick erstellen Schreibe einen Kommentar
  5. Einladung Schreibe einen Kommentar
  6. Proxmox Turnkey SuiteCRM Language Pack installieren Schreibe einen Kommentar
  7. Um in Proxmox alle Turnkey-Pakete zu bekommen, Schreibe einen Kommentar
  8. Strato Website-Datenbank sichern Schreibe einen Kommentar
  9. Automatische Druckererkennung deaktivieren Schreibe einen Kommentar